3D-Visualisierungsstandards
Für die Erstellung von Visualisierungen sind spezifische Standards von Bedeutung, um einheitliche und hochwertige Ergebnisse zu gewährleisten. Im Folgenden werde ich auf einige dieser Standards näher eingehen Denn bei einer Erstellung realistischer 3D-Visualisierungen spielen nicht nur die 3D-Daten selbst eine maßgebliche Rolle, sondern auch zusätzliche Informationen die diese Ergänzen. Tatsächlich können diese das Erscheinungsbild eines Objekts beinahe genauso stark beeinflussen wie die eigentlichen 3D-Daten.
Für die Erstellung von Visualisierungen sind spezifische Standards von Bedeutung, um einheitliche und hochwertige Ergebnisse zu gewährleisten. Im Folgenden werde ich auf einige dieser Standards näher eingehen Denn bei einer Erstellung realistischer 3D-Visualisierungen spielen nicht nur die 3D-Daten selbst eine maßgebliche Rolle, sondern auch zusätzliche Informationen die diese Ergänzen. Tatsächlich können diese das Erscheinungsbild eines Objekts beinahe genauso stark beeinflussen wie die eigentlichen 3D-Daten.
Texturmaps, Normalmaps, Roughness- und Metallness-Maps
Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Anwendung von Texturmaps, Normalmaps, Roughness- und Metallness-Maps. Diese tragen in erheblichem Maße zur visuellen Darstellung von 3D-Modellen bei und ermöglichen gleichzeitig die präzise Wiedergabe der Material-eigenschaften des jeweiligen Objekts:
Die Normalmap (1) erzeugt zusätzliche Details aus einem Bild, um die Oberfläche plastischer wirken zu lassen. In der linken Abbildung ist der Kopf mit höchster Auflösung (siehe Wireframe Bilde 1) dargestellt, in der Mitte mit der geringsten Auflösung (siehe Bild 1) und mit einer Normalmap , während er auf der rechten Seite in der geringsten Auflösung ohne Normalmap zu sehen ist. Dabei fällt bei der mittleren Büste die geringe Auflösung kaum auf, es sei denn, man betrachtet die kantigen Ränder. Zusätzlichen Informationen werden vollständig aus der Normalmap generiert.
Die Texturmap (2) verantwortlich für die Darstellung von Farben und Texturen des 3D-Modells. Auf der linken Seite wird das Modell mit Textur dargestellt, während es auf der rechten Seite weiß bleibt.
Die Roughness-Map (3) beeinflusst den Grad der Oberflächenrauheit von glatt (schwarz) bis grob (weiß). In der Abbildung ist die Büste rechts ohne und links mit der angegebenen Roughness-Map dargestellt. Dadurch wirkt die rechte Büste glänzender.
Die Metallness-Map (4) gibt die Nähe des Materials zu einem idealisierten Metall wieder, von nichtmetallisch (schwarz) bis metallisch (weiß). Dies beeinflusst, wie oben zu sehen, stark das Aussehen.
Unterschiedliche 3D Datenbanken
3D-Datenbanken bieten eine Vielzahl von hochwertigen Modellen und Assets, die für eine effektive Visualisierung und die Gestaltung von Hintergründen unerlässlich sind. Aus diesem Grund habe ich hier einige der wichtigsten aufgeführt.
3D-Datenbanken bieten eine Vielzahl von hochwertigen Modellen und Assets, die für eine effektive Visualisierung und die Gestaltung von Hintergründen unerlässlich sind. Aus diesem Grund habe ich hier einige der wichtigsten aufgeführt.
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Verschiedene 3D-Formate :
Bei der Suche nach 3D-Daten oder dem Export von 3D-Daten ist es wichtig, die Unterschiede zwischen verschiedenen 3D-Formaten zu verstehen. Hier sind einige wichtige Unterschiede, die Euch dabei helfen können, das richtige Format für Ihre Anforderungen zu wählen:
Bei der Suche nach 3D-Daten oder dem Export von 3D-Daten ist es wichtig, die Unterschiede zwischen verschiedenen 3D-Formaten zu verstehen. Hier sind einige wichtige Unterschiede, die Euch dabei helfen können, das richtige Format für Ihre Anforderungen zu wählen:
OBJ
Vorteile: - kann Geometrie- und Texturdaten speichern - einfache Dateistrukturen Nachteile: - keine Animationen speicherbar - keine komplexen Material- Informationen möglich |
STEP
Vorteile: - standardisiertes Format für den Austausch von CAD - Dateien - Austausch einfachen Materialien, sowie geometrischer Abmessungen möglich Nachteile - bei komplexe Modelle erzeugt sehr große Dateien - kann schwierig zu interpretieren sein, da die Dateien sehr detailliert sein können |
FBX
Vorteile: - Unterstützt eine Vielzahl von Geometrie-, Material- Eigenschaften - Exportieren von Animationsdaten möglich Nachteile: - Dateien können sehr groß sein - Kompatibilität Probleme mit manchen 3D Programmen |
STL
Vorteile: -Einfache Dateistruktur, die von den meisten 3D- Druckern unterstützt wird Nachteile: - Keine Material- oder Texturdaten - STL-Dateien können bei komplexen Formen ungenau sein |